Dienstag, 14. Juni 2011

Kraftvolles aus Kallstadt

Wein: Kallstadter Saumagen, Riesling
Weingut: Koehler-Ruprecht, Kallstadt
Jahrgang: 2009
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: ca. 9 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.koehler-ruprecht.com

Geschrieben von Kellermeister

Der Besitzer des traditionsreichen Kallstadter Weinguts Koehler-Ruprecht, Bernd Philippi, gilt als Kapazität in Sachen Riesling. So schwärmt unter anderem der englische Weinkenner Stuart Pigott, aus dessen Weinführer ich mir die eine oder andere Anregung hole, wenn es um die Auswahl des nächsten Weins geht, von den „ultimativen Power-Weinen“ des deutschen Rieslings, die seiner Ansicht nach aus dem Hause Philippi kommen. Der trockene Kabinett-Wein, der bei mir im Glas gelandet ist, sei alles andere als ein „Waisenknabe“, schreibt Weinkenner Pigott. Kein Wunder, schließlich stammt er aus der besten Kallstadter Weinlage, dem Saumagen (Anspielungen, Wortspiele, Kalauer und weitere Erklärungen dazu spare ich mir an dieser Stelle), und der Jahrgang 2009 war kein schlechter. Tatsächlich ähnelt der Kabinett in der Farbe einer Spätlese: kräftig, fast golden, schimmert der Riesling im Glas. Auch im Mund sind die Eindrücke sehr intensiv. Es dominieren recht exotische Aromen, die mich an reifes Obst (Honigmelone und Golden Delicious) und Rosinen erinnern. Außergewöhnlich kraftvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert