Montag, 11. Februar 2013

Schöne Aussichten

Wein: Riesling Kalmit
Weingut: Kranz, Ilbesheim
Jahrgang: 2010
Preis: 14,50 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingut-kranz.de

Geschrieben von Kellermeister

Die Landschaft in der Südpfalz gefällt mir ausgesprochen gut, vielleicht sogar noch ein wenig besser als an der Mittelhaardt. Ein ganz besonders schönes Fleckchen ist die Kleine Kalmit bei Landau, nicht zu verwechseln mit der „richtigen“ Kalmit, der höchsten Erhebung des Pfälzerwaldes bei Neustadt. Die Kleine Kalmit ist etwa 270 Meter hoch und liegt etwas vorgelagert etwas östlich des Haardtrands. Man hat eine schöne Aussicht in Richtung Rheinebene und Schwarzwald. Entstanden ist sie im Zuge der Absenkung des Rheingrabens im Tertiär, als sich Pfälzerwald und Odenwald erhoben. Neben einer großen Artenvielfalt von Spinnen und Schmetterlingen wird an der Süd- und Westseite der Kleinen Kalmit hauptsächlich auf Ilbesheimer Gemarkung Wein angebaut. In den porösen Kalkstein der Kleinen Kalmit können die Reben tiefe Wurzeln schlagen, zudem speichert der Kalkstein Wärme. Ideale Bedingungen also für einen guten Riesling.

Die Kleine Kalmit gilt als „Hausberg“ des Ilbesheimer Weinguts Kranz, das im Januar 2012 in den VdP aufgenommen wurde. Entsprechend gespannt war ich auf den 2010er Riesling „Kalmit“. Dieser ist tatsächlich außergewöhnlich. Aufgefallen ist mir vor allem das sehr gelungene Zusammenspiel von Mineralität, einem (jahrgangsbedingt) robusten Säuregerüst und dezenter Frucht. Der Wein hat eine kräftige Farbe im Glas, die fast schon auf eine Spätlese schließen lässt. In der Nase dann viel nasse Kiesel, aber auch Kräuter. Im Mund kommen dann dezente Pfirsich- und Zitrusnoten, am Ende kräftige Prise weißer Pfeffer hinzu. (Foto: Sara Hegewald / Pixelio.de)

2 comments:

Stimmt! Mir gefällt es in der Südpfalz auch immer wieder sehr gut…. Hat was! 😉
Danke für den Link auf meine Seite, werde gerne auch zu Euren schönen Seiten hier verlinken.
Cheers,
Heike

Hallo Heike,
kein Thema, ich bin seit ein paar Wochen Stammleser auf deinen Pfalzweinproben. Da ist ein Link schon fast selbstverständlich. Viele Grüße Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert