Mittwoch, 29. Juli 2015

[divider]
Wie ein wahrer Meister

FullSizeRender-12

Wein: „Am Mandelbaum“, Riesling Spätlese
Weingut: Isegrimhof, Bad Dürkheim-Ungstein
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 9 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.isegrim-hof.de

Von Alexander Sperk
Nachdem wir kürzlich bei den Hörnern von Stier, Steinbock und Widder waren, nach denen der Hochstadter Winzer Thomas Hörner seine Weine klassifiziert hat, geht es tierisch weiter: mit dem Spitzenriesling des Ungsteiner Isegrim-Hofs.
Die Familie um Winzer Klaus Wolf zählt zu den Pionieren des biologischen Weinbaus in und um Bad Dürkheim. Wir sind dort zwar keine Stammkunden, trinken aber doch recht regelmäßig Weine des Bioland-Betriebs. Etwa die Hälfte der Fläche des Weinguts sind mit Riesling bestockt, der damit die Hauptrebsorte ausmacht.

Die Spätlese „Am Mandelbaum“ stammt aus einer der besten Parzellen der Lage Ungsteiner Herrenberg, die von eher schweren Böden mit Lehm und Kalk geprägt ist. Auf ihrer Website, die voller sympathischer Formulierungen steckt, vergleichen die Wolfs den Wein mit einem Meister, der es nicht nötig hat, mit seinen Qualitäten zu prahlen, sondern durch seine Fähigkeiten überzeugt. Ein schöner Vergleich, wie ich finde: in der Nase gelbe Frucht, Salz und Gewürze, im Mund dann Pfirsich, Grapefruit und Salz. Frucht, Säure und Mineralität sind sehr gut ausbalanciert, mit 6,3 Restzucker ist der Wein auch nicht ganz staubtrocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert