Freitag, 20. November 2015

[divider]
„Einblicke“ als Einstieg in die Barrique-Welt
637738_web_R_K_by_günther gumhold_pixelio.de

Wein: Cuvée Einblicke
Weingut: Darting, Bad Dürkheim
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt: 14 % Vol.
Preis: 10 Euro (ab Hof)
Weingut: www.darting.de

Von Alexander Sperk

Vor einiger Zeit war ich mal wieder mit einem alten Schulfreund unterwegs. Wie so mancher Pfälzer ist er sehr heimatverbunden und hat sich beruflich nicht nach Berlin, Köln oder München orientiert, sondern nach Bad Dürkheim, wo er für eine echte Derkemer Institution arbeitet. Natürlich kam das Gespräch irgendwann auf das Thema Wein und vor allem auf die Frage, ob es denn sinnvoll sei, seine Weine komplett bei einem Winzer zu kaufen.

Viele seiner Kollegen machten das so, und ihnen reiche es, “regelmäßig zum Darting zu fahren”, während ihm das zu wenig sei, erklärte er nicht ohne ein gewisses Unverständnis. Mein Schulfreund ist dagegen viel in der Südpfalz unterwegs und schwört dort unter anderem auf die Weine des Hainfelders Bernhard Koch.

Ich habe zwar ebenfalls keinen Stammwinzer, kann aber die Weintrinker verstehen, die ausschließlich bei “ihrem” Winzer kaufen. Und wenn der Helmut Darting heißt, umso besser. Denn Darting gehört für mich zu den zahlreichen “stillen Stars” unter den Pfälzer Winzern, die Jahr für Jahr sehr gute Weine mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis auf die Flasche bringen. In dieser Einschätzung hat mich unser Besuch bei der Präsentation des Barrique Forums Pfalz kürzlich im Gesellschaftshaus der BASF erneut bestätigt.

Obwohl der Riesling die wichtigste Rebsorte des Weinguts ist und beispielsweise der Riesling aus der Lage Bad Dürkheimer Hochbenn aus dem Hause Darting zu meinen Favoriten in der Preisklasse unter 7 Euro gehört, hat Helmut Darting als Mitglied des Barrique Forums auch ein Händchen für Rotweine und Holz. Das hat sich bei der Präsentation im Gesellschaftshaus gezeigt, bei der ich die Barrique-Cuvée “Einblicke” erneut verkostet habe. Sie ist mit aktuell 10 Euro der Einstieg in Dartings kleine, aber feine Welt der Barrique-Weine – und musste sich im Gesellschaftshaus auch vor einigen anderen, höherpreisigen Cuvées nicht verstecken.

Die “Zutaten” Acolon, Cabernet Dorsa und Spätburgunder lassen auf einen Kraftprotz schließen, was dieser Wein aber nicht ist. Jedenfalls kein unangenehmer. Die Cuvée war 12 Monate in gebrauchten Barriques, die kräftige, dunkle Farbe verdankt der Wein dem Acolon und dem Cabernet Dorsa. In der Nase zunächst dunkle Beeren und etwas frisches Leder, im Mund dann Gewürze, Kirsche, viel dunkle Frucht und noch mehr Gefälligkeit. Der Wein hinterlässt ein sehr angenehmes Gefühl von Harmonie und Wärme im Mund. Ein guter Begleiter für die kommenden Herbst- und Winterabende!

Anderen Weintrinkern bei der BASF-Präsentation hat übrigens Dartings von mir ebenfalls geschätzte Schwarzriesling gut gefallen, ein Kollege von mir schwärmte kürzlich von dem trockenen Muskateller (“könnt‘ ich mich neilegge”) der Dartings. Genug Gesprächsstoff also für das nächste Treffen mit meinem Schulfreund… (foto: günther gumhold / pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert