Mittwoch, 2. Dezember 2015

[divider]
Ambrosia zur Adventszeit

FullSizeRender-7

Wein: Riesling “Ambrosia”
Weingut: Aloisiushof, St. Martin
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
Preis: 14,90 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.aloisiushof.de

Von Alexander Sperk

Dienst an zwei Adventssonntagen vor der Brust, dazu kaum die Möglichkeit, frei zu machen: ein Schuss ewige Jugend könnte schon helfen, die Weihnachtsfeiertage halbwegs munter zu erreichen. Oder einfach ausreichend guter Riesling. Oder beides.

Eine Anleihe bei der griechischen Mythologie jedenfalls hat der Aloisushof in St. Martin für seine Spitzenweine genommen. Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich dunkel, dass Ambrosia bei Homer eine Speise ist, die den antiken Göttern vorbehalten war und diesen ewige Jugend und Unsterblichkeit verschaffte. Nach einem Blick auf Wikipedia habe ich gelernt, dass es der Sage nach auch als Salbe, Öl oder Trank verwendet wurde. Aber die Pfalz ist nicht Griechenland, und hier ist Ambrosia Wein.

Beim St. Martiner Weingut Aloisiushof bezeichnet Ambrosia die Spitzenweine, die aus den ältesten Lagen des Weinguts stammen. Die Trauben für den Riesling kommen aus der Toplage St. Martiner Baron. Der Ertrag wird konsequent reduziert. Den Ambrosia-Pinot fand ich bei der Präsentation des Barrique Forums im BASF-Gesellschaftshaus schon ansprechend.

Einen Tick besser gefällt mir aber der Riesling, den wir zum Einstieg in den Advent noch einmal in Ruhe verkostet haben. Im Glas hat der Wein eine schöne kräftige Farbe, in der Nase zunächst gelbe Frucht und etwas frisches Holz. Im Mund dann wieder viel gelbe Frucht, ein paar Kräuter, ein bisschen Holz. Schon ein sehr fülliger, aber trotzdem frischer und keineswegs fett-plumper Wein, dem der Ausbau im großen Holzfass guttut. Für die kommenden Feiertage ist der Ambrosia mehr als eine Überlegung wert, selbst wenn es mit der ewigen Jugend nicht so ganz klappen sollte. Gute Arbeit vom Önologen Philipp Kiefer, der 2013 in den VDP-Talentpool aufgenommen wurde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert