Dienstag, 26. Juli 2016

[divider]
Laufen, singen, lesen für den Dom – und trinken

FullSizeRender-38

Wein: Grauburgunder, Domwein-Edition 2016
Winzergenossenschaft: Herxheim am Berg
Jahrgang: 2015
Alkoholgehalt: 13 % Vol.
Preis: 8 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.wg-herxheim.de
www.dombauverein-speyer.de

Von Alexander Sperk
Die RHEINPFALZ, die Zeitung, bei der ich meine Brötchen verdiene, engagiert sich in schöner Regelmäßigkeit für den Erhalt des Speyerer Doms. Als Mitinitiator haben wir die Pfalz schon zum Singen, Laufen oder jetzt aktuell zum Lesen für das vielleicht bedeutendste Pfälzer Kulturdenkmal animiert. Ich muss aber zugeben, dass ich weder gesungen habe, noch gelaufen bin noch eine Lesung besucht habe – wobei letzteres ja noch machbar wäre.

Dennoch habe ich auch schon zum Erhalt des Kaiserdoms beigetragen – durch den recht regelmäßigen Kauf von Weinen der Domwein-Edition. Bereits seit vielen Jahren kürt der Dombau-Verein jedes Jahr zwei Weine zu Domweinen, wobei die Erzeuger variieren können. 2012 war beispielsweise ein Riesling des Südpfälzer Weinguts Valentin Ziegler Sohn Domwein. Derzeit kommen die Domweine von der Wizergenossenschaft Herxheim am Berg, die sich nach einer Ausschreibung mit ihren Weinen bei einer Blindverkostung im Neustader Weinbauamt durchgesetzt hatte.

Die Herxheimer haben nicht nur eine der schönsten Aussichten der Pfalz hinunter in die Rheinebene zu bieten, sondern sind mir vor allem durch ihre Rotweine positiv aufgefallen. Etwas überrascht war ich daher, dass mir nicht etwa der Rotwein aus der Domwein-Edition – ein St. Laurent aus dem Jahrgang 2014 – sondern der Grauburgunder aus dem Jahrgang 2015 mehr zugesagt hat. Der Wein überzeugt durch schöne Frucht: in der Nase vor allem reife Birne und etwas exotische Früchte, im Mund dann noch etwas Ananas, Pfirsich und ein bisschen Salz. Zum ausgesprochenen Sommerwein fehlt allerdings ein wenig die Leichtigkeit. Dennoch macht der Wein Spaß – und bei zwei Euro pro verkaufter Flasche für den Dom muss man ja schon fast nachschenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert