Überzeugt von Verkäufer und Etikett

Foto: Denise / pixelio.de

Wein: Sauvignon Blanc
Weingut: Meyer, Heuchelheim-Klingen
Jahrgang: 2016
Alkoholgehalt:  11,5 % Vol.
Preis:  ca. 8  Euro (im Handel)
Internet: www.meyer-weingut.de

Geschrieben von Mundschenk
Eigentlich darf man als Weinblogger nicht zugeben, dass man einen Wein kauft, weil man das Etikett schön findet. Aber Empfehlung und Etikett haben mich ganz schnell überzeugt.

Jetzt aber von Anfang an: Das Verkaufsgespräch lief klassisch ab und wäre ein Parade-Beispiel für ein Lehr-Video im Einzelhandel gewesen. Ich gehe in ein Weingeschäft und werde nach der erfolgreichen Suche noch von einem sehr kompetenten Berater mit Namen angesprochen. Er sagt mir, dass er noch einen Neuzugang hat,  den ich unbedingt probieren müsste. Sie hätten auch beide Jahrgänge verfügbar, aber vom 2015 nur noch 3 Flaschen. Bereits in diesem Moment bin ich schwach geworden. Nachdem ich das für mich ansprechende Etikett gesehen hatte, war ich das Kaufopfer.  Ich habe beide Jahrgänge (und alle verbleibenden Flaschen aus 2015) mitgenommen, da ich natürlich einen Vergleich haben möchte. Gratulation an den Verkaufsberater.

Die  Vergleichsprobe wollte ich nicht auf die lange Bank schieben. Schon zwei Tage später wurden beiden Flaschen geöffnet. Urbine hat mich gefragt, ob wir nun pro Tag 2 Flaschen Wein trinken sollen (Hinweis: In Kürze werde ich auf dem Pfälzer Weinblog näher auf die Frage Wein und Gesundheit eingehen). Aber schon nach einer schnellen Probe war klar, welcher mir besser schmeckt. 2016 ist ein Sauvignon Blanc, der ganz anders ist als einige Pfälzer Sauvignons: keine strenge grasige Note, sondern ein Wein mit ein wenig Campino-Bonbon-Geschmack und einem enormen Frucht-Potpourri. Sonst ist dies gar nicht meine Präferenz. Hier wurde jedoch ein floraler SB kreiert, den ich so in Deutschland selten gefunden habe. Aber er ist nicht übermäßig satt, sondern macht auch noch am Ende der Flasche Spaß. Er ist wieder mal was für die warmen Tage oder warmen Räumen, in welchen man das Neue-Welt-Feeling sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert