Erst Schule, dann Kanzel

Schultüten am ersten Spieltag.
Immer etwas Besonderes: der erste Schultag. (Foto: Tim Reckmann / pixelio.de)

Von Alexander Sperk
Im Leben von Eltern und Kindern gibt es viele größere und kleinere Abschnitte und Zäsuren: erster Zahn, erster Kindergartentag, erster Kindergeburtstag … Zu den größten dürfte wohl die Einschulung gehören. Vergangene Woche war es für unsere ältere Tochter so weit – wir hatten schon schlechtere Anlässe, um einen guten Wein aufzumachen. Diesen hier hatte ich von meinen Kollegen zum runden Geburtstag bekommen, sodass unsere Leidenschaft für Wein mal nicht zu Lasten der Ausbildung der Kinder ging.
Wie wohl fast überall hat auch bei uns der erste Schultag mit einem Gottesdienst begonnen. Als es schließlich Abend wurde, war nicht nur unsere Tochter geschafft – wir waren es auch. Zur Feier des Tages haben wir dann einen Wein aufgemacht, der älter war als unser Kind: einen 2009er Riesling Großes Gewächs „Von der Kanzel“ des Bad Dürkheimer Weinguts Fitz-Ritter. Passte irgendwie ganz gut: morgens Gottesdienst, abends Kanzel. Wobei der Name „Kanzel“ nichts mit Kirche zu tun hat, sondern den höchstgelegenen Weinberg der Ungsteiner Toplage „Herrenberg“ meint. Auf bis zu vier Metern hohen Weinbergsmauern wachsen hier Riesling-Reben auf Löss-Lehm-Boden mit hohem Kalksteingehalt. Das lässt einerseits einen kräftigen Wein mit intensiver Frucht erwarten, der andererseits aber auch deutlich mineralische Züge hat.

Großes Gewächs.
Der Kanzel-Riesling: Ein Großes Gewächs aus der Toplage Herrenberg aus dem Hause Fitz-Ritter.

Entsprechend gespannt waren wir auf den Wein: In der Nase zeigt sich zunächst eine deutliche Kräuternote mit etwas Zitrus. Im Mund kommen dann reifer Pfirsich, Zitrus, Kräuter und eine leicht erdige Note hinzu. Ein wunderbar kräftiger Wein, der aber nicht plump, sondern erfrischend rüberkommt. Alterungstöne? Fehlanzeige.

Wein: Riesling „Kanzel“, Großes Gewächs; Weingut: Fitz-Ritter, Bad Dürkheim; Jahrgang: 2009; Alkoholgehalt: 13 % Vol.; Preis: 23 Euro; Internet: www.fitz-ritter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert