Mittwoch, 2. Januar 2013

Hommage an den Heimatort

Wein: 1 Liter Rhodt
Weingut: Stefan Meyer, Rhodt
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 14 % Vol.
Preis: 8,50 Euro (ab Weingut)
Internet: www.meyer-rhodt.de

Geschrieben von Kellermeister

Kürzlich habe ich auf dem Pfälzer Weinblog über die Cuvée des Laumersheimer Weinguts Zelt berichtet. Fazit: Ein guter Wein zu einem fairen Preis. In dem Eintrag habe ich eine Reihe weiterer, günstiger Cuvées von Pfälzer Winzern aufgeführt, von denen ich aus eigener Erfahrung sagen konnte, dass sie schmecken. Natürlich erhebt eines solche Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und so möchte ich die Liste um eine Cuvée ergänzen, über die ich bis vor Kurzem schon viel gelesen und gehört hatte, ohne sie probiert zu haben. Die Rede ist vom „1 Liter Rhodt“ des jungen Südpfälzer Winzers Stefan Meyer.

„In guten Jahren werden beste Rotweinsorten cuvéetiert, um einen möglichst echten, authentischen Rhodtwein in die Flasche zu bekommen“, schreibt Stefan Meyer auf der eigens für seine heimatverbundene Cuvée eingerichteten Webseite. Was das Herausschmecken des Inhalts der Cuvée angeht, habe ich mir übrigens (wie der eine oder andere Blogger-Kollege auch, wenn man sich im Internet mal so umsieht) nicht leicht getan: Auffällig ist zunächst die für einen Wein dieser Preisklasse sehr intensive Nase. Viel dunkle Kirsche, Brombeere und Pflaume, aber auch etwas Rauch verraten, dass der Wein Kraft hat. Im Mund bestätigt sich dieser Eindruck, wobei hier noch etwas Gewürz und dunkle Schokolade hinzukommen. Im Glas ist der Liter Rhodt ausgesprochen dunkel. Dafür zeichnet vor allem der Cabernet Dorsa verantwortlich, der der Cuvée ein kräftiges Rückgrat gibt. Hinzu kommen Syrah und Frühburgunder. Schon witzig, dass Stefan Meyer mit dem Cabernet Dorsa und dem Syrah zwei „Exoten“ in seine Hommage an den Südpfälzer Heimatort gepackt hat…

Vom Stil her erinnert mich der Liter Rhodt ein wenig an die Weinkreationen von Markus Schneider. Auch das Marketing wirkt wie sympathisch-professionell: die Webseite wird ergänzt durch ein zeitgemäß gestaltetes Etikett. Doch das Entscheidende: Für 8,50 Euro bekommt man einen gleich einen ganzen Liter eines sehr guten Pfälzer R(h)o(d)tweins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert