
Die Ernte für den neuen Jahrgang ist im Keller. Doch wie wird der Weinjahrgang 2023 in der Pfalz? Aufschluss darüber geben erste Einschätzungen von Winzern, Experten und des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP).
Wie viele Pfälzer genießen auch wir die Nähe zum Elsass. Mal kurz zu einem Abstecher ins Nachbarland Frankreich, auf eine kleine Wanderung, einen Bummel durch Wissembourg (Weißenburg) oder einfach einen kurzen Restaurantbesuch. Immer auf dem Programm: ein Lebensmittel-Einkauf. Flan, Mousse, Käse, Baguette, Fisch, Kaffee und Cremant – unser Einkaufswagen unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer Besucher aus der Pfalz oder aus Baden. Auch die Idee, den arbeitsfreien 3. Oktober[…]
Von Schweigen-Rechtenbach bis nach Bockenheim – die 20 besten Jungwinzerinnen und Jungwinzer der Pfalz für 2023/2024 sind gewählt.
Zum Start von Wein am Dom am Samstag, 15. April, werden die zehn besten Weine von dort vertretenen Betrieben direkt auf der Maximilianstraße in Speyer ausgezeichnet.
Auch wenn der Jahresanfang bei uns keine komplett „weiße Zeit“ ist, haben wir uns in den vergangenen Wochen doch eher als aufs Trinken darauf konzentriert, zu überlegen, welche Weingüter wir mal wieder besuchen oder neu entdecken könnten. Nach fast 13 Jahren als Pfalzwein-Blogger ist letzteres gar nicht mal so einfach.
Über 130 Weingüter mit fast 800 Weinen im Gepäck – die Frühlingsweinmesse Wein am Dom kehrt am 15. sowie 16. April zurück nach Speyer. In fünf historischen Locations der Domstadt präsentieren sich die Weingüter und zeigen nicht nur den neuen Jahrgang 2022, der gerade erst in Flaschen abgefüllt wurde.
Spitzenwein aus der Pfalz lässt sich schon lange nicht mehr allein auf Riesling reduzieren. Das zeigen Jahr für Jahr die Bewertungen in Weinführern wie Eichelmann oder Vinum, in denen die Pfälzer Winzer etwa für ihre Burgunder Bestnoten einfahren.
Die Ernte ist im Keller, jetzt stellen sich die Weinfreunde wie jedes Jahr um diese Zeit die Frage: Wie wird der neue Jahrgang? Einblicke für die Pfalz geben Winzer des Verbands Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter sowie die Pfalzwein-Werbung.
Rosé, Sauvignon Blanc, eine leichte weiße Cuvée – für einen der vielen Sommerabende auf der Terrasse hat man in der Pfalz als Weinfreund mittlerweile eine riesige Auswahl. Und auch wir haben unseren Keller auf Sommerbetrieb umgestellt.
Schon im Jahr 2020 hatte die Jury der Pfalzwein das grenzüberschreitende Weinfest „Grenzenlos Wein“ in Schweigen-Rechtenbach zum „Schönsten Weinfest des Jahres“ gewählt. Pandemiebedingt konnte Joseph Greilinger, Geschäftsführer des Pfalzwein e.V., die Auszeichnung aber erst bei der Eröffnung des diesjährigen „Grenzenlos Wein“ überreichen.
One comment:
sehr informativer Wein-Blog mit hilfreichen Informationen rund um’s Thema. Da kann man immer noch was Neues dazulernen. Tolles Projekt