Dienstag, 6. August 2013

[divider]
Riesling im Zeichen der Gans(s)

301582_177446445737729_656782035_n

Wein: Riesling Kabinett

Weingut: Eugen Wambsganß, Landau-Nußdorf

Jahrgang: 2012

Alkoholgehalt: 11,5 % Vol.

Preis: 6,20 Euro

Internet: www.eugen-wambsganss.de

Geschrieben von Kellermeister

Auf das Weingut Wambsganß aus Landau-Nußdorf wäre ich wohl nie gekommen. Doch eine Kollegin hat beste Verbindungen dorthin – schließlich ist es der Betrieb ihrer Eltern. Dass jetzt der erste Wambsganß-Wein auf dem Pfälzer Weinblog gelandet ist, hat aber weniger mit dem Betriebsfrieden und noch weniger mit Vetternwirtschaft zu tun, sondern liegt einfach an der Tatsache, dass ich einen süffigen und sehr harmonischen Riesling für kleines Geld entdeckt habe.

Ich komme derzeit eher selten in die Südpfalz, daher habe ich mich meine Kollegin gebeten, mir einfach ein paar Weine des elterlichen Weinguts mitzubringen. Ausgewählt habe ich dabei Basis- beziehungsweise Lagenweine, die in Anspielung auf den Namen des Weinguts alle eine Gans auf dem nett gestalteten Etikett tragen. Und schon die erste Flasche war ein Volltreffer: Der 2012er Kabinetts-Riesling des Nussdorfer Weinguts hat mir  – eigentlich eher ein Freund trocken-mineralischer Rieslinge – auf Anhieb zugesagt. Ok, vielleicht diese Begeisterung auch ein wenig mit den recht hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen zu tun.

538261_163546307127743_1598178988_nDenn schon das Bouquet zeigt fruchtige Aromen, Pfirsich und vor allem Aprikose. Im Mund dann wieder Pfirsich und Aprikose, aber auch eine exotische Note, die mich ein wenig an Honigmelone erinnert hat. Säure? Spürbar, belebend, aber dennoch angenehm. Auch etwas für Weintrinker, die häufiger mal einen Weiß- oder Grauburgunder dem Riesling vorziehen. Und mit 11,5 Vol. % Alkohol ein eher leichter Riesling. Ideal für einen Sommerabend auf der Terrasse.

Vielleicht noch ein paar wenige Sätze zum Weingut: Die Familie Estelmann bewirtschaftet knapp 14 Hektar Weinberge rund um Landau-Nußdorf, an- und ausgebaut werden natürlich Riesling, aber unter anderem auch verschiedene Burgunder sowie Cabernet Sauvignon und Merlot. Bei den Weinen sollen Typ und Charakter der Rebsorte im Vordergrund stehen, heißt es auf der Internetseite. Und der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Das ist den Estelmanns, die hinter dem Weingut Wambsganß stecken, beim 2012er Kabinetts-Riesling auf jeden Fall gelungen. (Fotos: Weingut Wambsganß)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert