Weinkultur als Weltkulturerbe?

Weinkultur
Weinkultur als Weltkulturerbe? Warum nicht! (Foto: Pfälzer Weinblog)

Die VDP-Prädikatsweingüter unterstützen die Initiative des rheinland-pfälzischen Weinbauministers Volker Wissing, die Weinkultur als immaterielles Kulturerbe durch die Unesco schützen zu lassen. Bei ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung in Oberwesel beschlossen die Weingüter, den sogenannten Bottom-Up-Prozess einer solchen Eintragung mit eigenen Anträgen zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands. Damit die deutsche Weinkultur in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen wird, müssen die Kulturtragenden selbst – in diesem Fall die Winzer – tätig werden.

„Die herkunftsgeprägte Weinkultur in Deutschland steht im Mittelpunkt allen Schaffens des VDP. Diese in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufzunehmen, ist ein wichtiges Signal der Wertschätzung für deutsche Winzer. Zudem begrüßt der VDP die nationale wie internationale Strahlkraft für Wein aus Deutschland, die eine solche Maßnahme entwickeln kann“, hieß es im Antragstext. Wie nah die Initiative an den Zielen des VDP läge, zeige sich auch darin, dass der Verband sich bereits im Jahr 2009 den Begriff „Weinkulturerbe“ habe schützen lassen. Umso mehr stoße die Bestrebungen des Weinbauministers im Verband auf breites Wohlwollen.

Der VDP fördere insbesondere die Erzeugung und Vermarktung hochwertiger, für Herkunft und Rebsorte typischer, von den Mitgliedern selbsterzeugter Weine, heißt es in der Mitteilung des Verbands weiter. (pwb)

2 comments:

Danke für den sehr interessanten und informativen Artikel!
Ich bin auch großer Weinliebhaber. Mein Lieblingswein ist Rosés und Blancs de Noirs.

Sehr spannender Artikel, danke dafür.
Bin der Meinung, je nach Region schmeckt Wein sehr unterschiedlich – also warum nicht schützen?
Werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.
Grüße, Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert