Mittwoch, 26. März 2014

[divider]
Ein Kirschgarten zur Mandelblüte

mandelblüte

Wein: Riesling „Kirschgarten“

Weingut: Mussler, Bissersheim

Jahrgang: 2012

Alkoholgehalt: 13 % Vol.

Preis: 7,80 (ab Hof)

Internet: www.weingut-mussler.de

Geschrieben von Kellermeister

Kürzlich habe ich mich ja der Frage gewidmet, ob Wein zum Geschenk taugt. Da ich selbst gerne und oft Wein verschenke, ist es nur konsequent, dass ich mich auch über Weingeschenke freue. Besonders, wenn es sich um Wein handelt, den ich noch nicht kenne. In diese Rubrik fällt der Riesling „Kirschgarten“ des Weinguts Mussler aus Bissersheim. Bissersheim? Aus dieser kleinen Gemeinde zwischen Kirchheim und Großkarlbach liegt das weitaus bekanntere Weingut Wageck-Pfaffmann, von dem der Mundschenk und ich schon einige Weine verkostet und wegen der durchweg positiven Eindrücke auch auf dem Pfälzer Weinblog beschrieben (zum Beispiel den Bissersheimer Riesling oder einen den Sauvignon Blanc) haben.

Das Weingut Mussler (ein sehr schönes Anwesen übrigens, in dem sich auch heiraten lässt) liegt einen Steinwurf entfernt auf der anderen Straßenseite. Die Lagen können sich – wie bei Wageck-Pfaffmann – sehen lassen: Bissersheimer Goldberg etwa, Großkarlbacher Burgweg oder eben Laumersheimer Kirschgarten. Diese Lage bringt auch Große Gewächse – beispielsweise des Weinguts Philipp Kuhn – hervor. Die Mussler-Rieslinge sind durch die Bank weg eher mineralisch geprägt und wurden zum Teil im Barrique ausgebaut. Wer also keinen Riesling aus dem Holzfass mag, kann an dieser Stelle aufhören zu lesen, denn beim Kirschgarten kommen 70 Prozent aus dem Barrique und 30 Prozent dem Stahltank. Der Wein hat eine kräftige Farbe, im Mund dominieren zunächst Noten von Vanille, Nüssen und reifen Äpfeln. Später kommen noch etwas Birne und Kräutern hinzu. Der Wein hat bemerkenswert viel Kraft, so dass die typische Barriquenote zwar präsent ist, aber nicht dominiert.

Irgendwie passt der Riesling aus dem Kirschgarten zur derzeitigen Mandelblüte: sehr harmonisch, süffig und trotzdem nachhaltig Eindruck machend. Ich habe mir gleich eine Kiste in den Keller gelegt. Für nicht einmal 8 Euro die Flasche (ab Hof) sicher kein Fehler.

2 comments:

Hallo Kellermeister,
Der Artikel ist überzeugend. Beim nächsten Besuch in Bissersheimer werde ich auch bei Mussler vorbei schauen. Eine günstige Alternative zum „von Winning“ sollte man sich näher anschauen.

Hallo Pincerna, dass Mussler eine Alternative zu von Winning ist, so weit würde ich vielleicht nicht gehen. Aber diesen Riesling sowie den Goldberg (liegt bei neun Euro, etwas mehr Stahl und weniger Barrique) fand ich schon sehr überzeugend. Viele Grüße, Kellermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert