Donnerstag, 12. April 2012

Vorgeschmack auf einen vielversprechenden Jahrgang

Wein: Riesling MC trocken
Weingut: Müller-Catoir, Neustadt-Haardt
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 12 % Vol.
Preis: 7,50 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.mueller-catoir.de

Geschrieben von Kellermeister

Der Basis-Riesling des Neustadter Weinguts Müller-Catoir ist der erste 2011er, den ich bewusst trinke. Der Traditionsbetrieb aus Haardt steht in dem Ruf, viel Wert auch auf die Basis-Rieslinge zu legen.

Ich hatte zuvor ein paar 2011er probiert und natürlich einiges über den Jahrgang gelesen. Tatsächlich dürften sich die 2011er wohl recht deutlich vom Vorgängerjahrgang unterscheiden, in dem die Rieslinge eher leicht und säurebetont waren. Die 2011er werden wohl anders. Beispielsweise in Sachen Kraft und Alkoholgehalt. Zum Beispiel der MC: unauffällige Säure, durchschnittlicher Alkoholgehalt, aber viel Kraft. In der Nase dominieren zunächst Zitrusfrüchte (Mandarine, reife Grapefruit), im Mund kommen dann Noten von reifen Äpfeln und ein kräftiger Schuss Mineralität hinzu, der an kalten Stein erinnert. Mehr als nur ein Vorgeschmack auf einen offenbar vielversprechenden Jahrgang. (Foto: Wolfgang Pfensig/pixelio.de)

3 comments:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.