Dienstag, 8. September 2015

[divider]
Riesling von der „Generation Silber“

20150814_151259
Der Hof des Dackenheimer Weinguts Maurer.

 

Wein: Riesling „An den Rosen“ Dackenheimer Mandelröth
Weingut: Weingut Mäurer, Dackenheim
Jahrgang: 2013
Alkoholgehalt:  12 % Vol.
Preis:  6,70 Euro (ab Hof)
Internet: www.maeurer-weine.de

Geschrieben von Mundschenk

In den vergangenen Monaten haben wir vielfältige Nachrichten von der jungen oder gar jugendlichen Winzergeneration gehört, gelesen oder auch selbst geschrieben. Generation Riesling, Junge Südpfalz oder Winechanges sind immer wieder mit neuen Weinen in den Medien  – auch auf dem Pfälzer Weinblog. Die JungwinzerInnen erzählen häufig, was sie anders machen als ihre Eltern und wie sie den Betrieb manchmal auch völlig umkrempeln. Dabei verändern sie sowohl Qualität als auch Wirtschaftlichkeit, und gleichzeitig liefern sie eine tolle Werbeperformance ab.

Bei all dem jugendlichen Hype vergessen wir, dass es zwischen den jungen Wilden und der Eltern-Generation eine unbeachtete „Generation Silber“ (ich nenne sie jetzt mal so) gibt. Sie hat die Weinproduktion eher evolutionär verändert, aber bringt trotzdem gute Weine mit einem revolutionären Preis-Genuss-Verhältnis hervor, ohne durch große Auftritte aufzufallen.

Doris Mäurer zähle ich zu dieser Qualitäts-Generation, die ohne viel Brimborium qualitativ hochwertige Weine produziert. Sie beschreibt ihre Weine mit leisen Tönen, aber noch immer mit einem jugendlichen Enthusiasmus. Über ihren Chardonnay hatten wir bereits im Posting zu „Wein am Dom“ berichtet. Der Riesling „An den Rosen“ zeigt einen weiteren Teil ihres breiten Spektrums. Es ist ein Wein aus einer eher kühleren Lage in Dackenheim. Die Trauben reifen spät, aber das verleiht dem Wein gerade in solchen Jahren wie 2013 seine spezifische Frische.

In der Nase wirkt dieser Wein klar, aber nicht mehr durch Primärfrucht dominiert. Im Mund spürt man dann die Kühle des Weinbergs. Der Wein zeigt eine Mischung von Zitrus und Renekloden, alles zurückhaltend aber nicht leicht. Die im Jahrgang 2013 oft dominante Säure ist vorhanden, aber nicht unangenehm. Eine Bereicherung für die Vielfalt der Pfälzer Rieslinge.

Über das Schaffen als Winzerin hinaus ist Doris Mäurer auch noch als Pfalzsprecherin von Vinissima tätig. Hier schließt sich dann wieder der Kreis, denn die Organisation versucht ganz besonders den weiblichen Nachwuchs zu fördern und damit neue JungwinzerInnen zum Erfolg zu führen.

2 comments:

Die „jungen Wilden“ kennen wir natürlich. Also (noch) nicht alle ;-).
Die „Generation Silber“ war uns bis heute aber tatsächlich unbekannt.
Was ihr darüber schreibt, klingt gut und nachvollziehbar. Euer Blogpost hat uns also neugierig gemacht. Wir werden baldmöglichst probieren. Danke dafür!
Und Hut ab vor dem Engagement und den Leistungen der Winzer und vor allem auch der Winzerinnen!

Hallo Petra, der Riesling „An den Rosen“ ist wirklich ein sehr filigraner und interessanter Riesling, wir hatten ihn auf Empfehlung meines Blogger-Kollegen mit in Urlaub. In der Pfalz gibt es einfach unheimlich viele sehr gute Winzer – ob junge Wilde, „Generation Silber“ oder alte Hasen. Viele Grüße, Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert