Wein am Dom erst wieder 2023

Wein am Dom.
Wein am Dom findet erst 2023 wieder statt. (Foto: Pfalzwein)

Die neunte Auflage von „Wein am Dom“, der Bühne für Pfälzer Winzer, Genossenschaften und den Pfälzer Wein, war für den 23. und 24. April 2022 geplant. Doch die Messe wird erst 2023 wieder stattfinden.

Im vergangenen Jahr hatte „Wein am Dom“ wegen der Pandemie virtuell stattgefunden, dieses Jahr sollte die Veranstaltung wieder vor Ort in Speyer umgesetzt werden – auch wenn die Online-Variante mit mehr als 10.000 Besuchern sehr erfolgreich gewesen sei, wie es in einer Mitteilung des Pfalzwein e.V. heißt. Darin seien sich alle Beteiligten nach intensivem Abwägen aller Optionen und Event-Varianten früh einig gewesen. „Doch es war leider erst sehr spät – nach Bekanntgabe der Corona-Lockerungen und Klärung der daraus resultierenden Rahmenbedingungen – möglich, in die konkrete Planung zu gehen.“

„Blick aufs kommende Jahr richten“

Zu spät, um die Messe in gewohnter Qualität mit mehr als 4000 Besuchern und gut 170 teilnehmenden Betrieben zu realisieren, wie jetzt allen Beteiligten nach intensiver Prüfung klargeworden sei. „Wir bedauern sehr, dass wir in diesem Jahr keine Pfälzer
Frühlingsweinmesse realisieren können. ,Wein am Dom´ hätte in diesem Jahr nicht in der Qualität und Attraktivität umgesetzt werden können, die unsere Besucher gewohnt sind und zu Recht erwarten dürfen“, erklärt Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Boris Kranz, Vorsitzender des Pfalzwein e.V., ergänzt laut Mitteilung: „Für die teilnehmenden Betriebe ist die ,Wein am Dom‘-Messe immer ein attraktives Event zur Präsentation des neuen Jahrgangs mit direktem Feedback der Weinfreunde aus der Region. Wir sind aber auch der Meinung, dass nur ein starker, professioneller Auftritt unseren Ansprüchen gerecht wird. Deshalb ist es konsequent, das Vorhaben für dieses Jahr zu stoppen und unseren Blick schon jetzt auf das kommende Jahr zu richten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert