Mittwoch, 11. August 2010

Ein Weißer aus Roten

Wein: Blanc de Noir Spätburgunder
Weingut: Rings Freinsheim
Jahrgang: 2009
Preis: ca. 6 EUR (0,75 Liter)
Alkoholgehalt: 12,5 Vol. %
Internet: www.weingut-rings.de

Geschrieben von Kellermeister

Das Freinsheimer Weingut Rings setzt auf naturnahen Weinbau und auf den Ausbau von Einzellagen rund um die Kleinstadt. Schon 2009 – als das Weintagebuch noch nicht einmal angedacht war – sind wir auf den Blanc de Noir aus dem Freinsheimer Familienbetrieb gestoßen.

Er wurde zu einem unserer Lieblingsweine des letzten Sommers. Entsprechend gespannt waren wir auf den 2009er Jahrgang. Und auch der hat alles, was ein klassischer Sommerwein braucht und kombiniert Vorzüge von Rot- und Weißweinen: Der Wein wird aus Spätburgunder-Trauben gewonnen und enthält entsprechend wenig Säure. Gleichzeitig schmeckt er angenehm leicht. Dennoch sind Fruchtaromen unverkennbar. Sie haben mich vor allem an Banane und Ananas (ja, klingt exotisch) erinnert. Und: Ein Glas mit dem Blanc de Noir schmeckt nicht nur fein, sondern ist wegen der hellen, an Rosé erinnernden Farbe auch hübsch anzusehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert