Dienstag, 17. August 2010

Guter Rotwein zum fairen Preis

Wein: Merlot (Rotwein)
Weingut: Rebenhof Kappner, Neustadt-Mußbach
Jahrgang: 2008
Preis: ca. 7 Euro (0,75 Liter)
Alkoholgehalt: 13,5 Vol. %
Internet: www.rebenhof-kappner.de

Geschrieben von Kellermeister

Den Merlot vom Rebenhof Kappner aus dem Neustadter Stadtteil Mußbach haben wir vor vier Jahren in einer Deidesheimer Weinstube entdeckt und daraufhin Kontakt mit dem Jungwinzer Ralf Kappner aufgenommen. Während er den Großteil der Trauben des Betriebs an die Winzergenossenschaft liefert, baut Ralf Kappner auf seinem Rebenhof nur kleinere Mengen im Nebenerwerb und auf eigene Faust aus. Mit zunehmendem Erfolg, der sich nicht zuletzt daran messen lässt, dass man stets recht schnell sein muss, um noch eine Flasche Kappner-Wein zu ergattern … 

Gefragt ist unter anderem der Merlot: Während der die Jahrgänge 2006 und 2007 eher kantig waren, kommt der 2008er etwas runder und leichter daher. Die Farbe ist für einen Merlot recht hell, die Fruchtaromen erinnern an Cassis und Hagebutte. Der Kappner-Merlot des Jahrgangs 2008 ist ein guter – natürlich trockener – Pfälzer Rotwein zu einem mehr als fairen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.