Donnerstag, 6. Januar 2011

Fruchtiges vom Weihnachtsmarkt

Wein: Cuvée 111 (weiß)
Winzergenossenschaft: Winzerverein Deidesheim
Jahrgang: 2008
Preis: ca. 7 Euro
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Internet: www.winzervereindeidesheim.de

Geschrieben von Kellermeister

Es lohnt sich immer, den Deidesheimer Weihnachtsmarkt zu besuchen. Neben Glühwein und diversem Kunsthandwerk gibt es dort auch sehr gute Brände und natürlich Pfälzer Wein.

Neben der Ruppertsberger Winzergenossenschaft ist auf dem Deidesheimer Weihnachtsmarkt auch der örtliche Winzerverein vertreten. Dort habe ich vor Weihnachten eine Cuvée entdeckt, die zum 111-jährigen Bestehen des Winzervereins gekeltert wurde: die Cuvée 111. Gut gepasst hätte diese feinherbe Kombination aus Riesling und Gewürztraminer sicherlich zu einem weihnachtlichen Dessert. Oder als Ersatz dafür. Aber auch nach dem Jahreswechsel bereitet die Cuvée eine alles andere als alltägliche Geschmackserfahrung: dafür sorgen Aromen, die mich an Honig, Veilchen und Grapefruit erinnert haben. Ein kräftiger, aber ebenso eleganter Weißwein, der gut in den Winter passt – auch ohne Dessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert