Montag, 18. April 2011

Würzige Waldbeeren

Wein: Merlot
Weingut: Zelt, Laumersheim
Jahrgang: 2009
Alkoholgehalt: 14,5 % Vol.
Preis: 9 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingutzelt.de

Geschrieben von Kellermeister

Dass ich Merlot mag, habe ich schon an mehreren Stellen in diesem Blog erwähnt. Gleiches gilt für die Weine des Laumersheimer Weinguts Zelt, die ich vor einiger Zeit für mich entdeckt habe. Dennoch bin ich erst nach einem Gespräch mit einem Kollegen darauf gekommen, beides zu kombinieren und mal den Zelt-Merlot zu probieren.

Das hatte ich komischerweise bei meinem Besuch des Weinguts verpasst. Vielleicht, weil mich der 2007er Cabernet Sauvignon so nachhaltig beeindruckt hat. Gleiches würde mir mit dem Merlot passieren, hatte mein Kollege gesagt. Tatsächlich ist es ein außergewöhnlicher Wein. Kräftig rote Farbe, ausgeprägte Aromen von Walderdbeeren (!) und Himbeeren sowie etwas dezenter Gewürze und nasses Holz. Gut versteckt: der stattliche Alkoholgehalt. Vielleicht hätte ich ihn noch etwas liegen lassen soll, aber auch jung hat er klasse geschmeckt. Und im Keller liegen ja noch ein paar Flaschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.