Donnerstag, 7. Juli 2011

Tradition im Alltag

Wein: Riesling Tradition
Weingut: Philipp Kuhn, Laumersheim
Jahrgang: 2010
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Preis: 7,50 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingut-philipp-kuhn.de

Geschrieben von Kellermeister

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan von Philipp Kuhns Weinen bin. Und zwar nicht nur von denen der gehobenen Kategorie, sondern auch von den Kuhn’schen Basis- oder Alltagsweinen.

So kann man als Freund des Pfälzer Rieslings beispielsweise nichts falsch machen, wenn man zu dem Literwein aus dem Hause Kuhn greift. Habe ich aber dieses Mal nicht, sondern stattdessen zum Riesling Tradition. Aber zu dem des Jahrgangs 2010. Entsprechend gespannt war ich auf den Wein. Die Trauben, aus denen die Kuhn’schen Basisweine wie der Riesling Tradition gemacht werden, stammen aus verschiedenen Lagen rund um Laumersheim, entsprechend sind die Reben auf unterschiedlichen Böden (Kalkstein, Löss, Quarzsand) gewachsen. Der Riesling „Tradition“ hält, was der Name verspricht: Ein bodenständiger Wein ohne große Allüren. Vielleicht etwas weniger filigran als das, was es an der Mittelhaardt in der vergleichbaren (Preis-)Kategorie gibt, aber dafür sehr trinkfreudig. Wie alle 2010er Rieslinge, die ich bislang probiert habe, ist der Wein mit spürbarer Säure ausgestattet. Bei den Aromen dominieren neben ausgeprägten Zitrusnoten grüner Apfel, Pfirsich und Quitte. Dazu recht schmelzig. Absolut alltags- und (dinner-)partytauglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.