Dienstag, 5. Juni 2012

Pfälzer Veltliner

Wein: Grüner Veltliner
Weingut: Gerhard Klein, Hainfeld
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.
Preis: 12,50 Euro (im Weinhandel)
Internet: www.weingut-gerhard-klein.de

Geschrieben von Kellermeister

Seit einigen Jahren schon schätze ich Weine aus Österreich. Neben Rotweinen aus Spanien sind sie meine erste Wahl, wenn es mal kein Wein aus der Pfalz sein soll. Immer wieder überrascht bin ich vom Grünen Veltliner. Der Weißwein wird in Österreich eigentlich als einfacher Schankwein gekeltert, kommt mitunter aber richtig „fett“ daher. Allerdings sind die Unterschiede in Sachen Kraft und Geschmack ähnlich wie bei uns beim Riesling ziemlich groß.

Entsprechend gespannt bin ich immer, wenn ich Grünen Veltliner trinken darf. Aber Grüner Veltliner aus der Pfalz? Doch warum eigentlich nicht, wenn hier sogar Nebbiolo gemacht wird… Und Löss-Böden, auf denen sich die Rebe besonders wohlfühlt, gibt es bei uns auch. Neben dem Hainfelder Weingut Klein bauen in der Pfalz unter anderem das Kirchheimer Weingut Hammel und Lukas Krauß (Lambsheim) Grünen Veltliner aus. Aber vom Klein-Veltliner habe ich schon viel Gutes gelesen und gehört. Und der Vorschuss-Lorbeer war berechtigt: In der Nase zunächst die würzig-pfeffrige Note, die für gut gemachten Grünen Veltliner typisch ist. Im Mund dann zunächst deutliche vegetative Noten (Erbsen, Gras), etwas Zitrus und viel kalter Stein. Letztgenannte Mineralität gibt dem Wein eine besondere Note, die ihn zu einer echten Alternative zum Original aus Österreich werden lässt. (Foto: Rosenzweig/Wikipedia)

2 comments:

Der Grüne Veltliner ist eine tolle Sorte. Habe bisher nur noch nichts gehört das er in Deutschland angebaut wird, weil er ja so wärmebedürftig ist. Bin mal gespannt einen aus Deutschland zu verkosten.

Hallo Herr Thiem, ich war auch gespannt. Der veltliner des Weinguts klein ist schon sehr fein. Probieren will ich unbedingt auch den veltliner von Lukas krauß. Viele Grüße Alexander Sperk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.