Montag, 11. Juni 2012

Im Schatten der Burg

Wein: Wachenheimer Altenburg, Riesling trocken (BASF exklusiv)
Weingut: Georg Mosbacher, Forst
Jahrgang: 2011
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Internet: www.georg-mosbacher.de

Geschrieben von Kellermeister

Ich kenne kaum eine Weinlage, die ähnlich idyllisch gelegen ist wie diese: südlich von Wachenheim, zwischen Weinstraße und Haardtrand schmiegt sich die Lage Wachenheimer Altenburg an die Hänge des Pfälzerwalds. Die Reben stehen in unmittelbarer Nähe des Haardtrands, der sie vor Wind und Kälte schützt und wachsen auf Löss- und Kalkboden. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich bekannte Weinlagen wie Forster Pechstein, Forster Ungeheuer oder Wachenheimer Gerümpel.

Kein Wunder also, dass beispielsweise das Wachenheimer Weingut Bürklin-Wolf diverse Parzellen besitzt oder ein Premium-Riesling der Wachtenburg-Winzer in dieser Weinlage wächst. A propos Wachtenburg: Sie thront in Sichtweite über der Weinlage am Haardtrand und macht das Idyll perfekt. Der Wein des Forster Rieslingspezialisten Mosbacher steht der tollen Umgebung, in der er wächst, kein bisschen nach: Er hat die typischen Fruchtaromen eines Mittelhaardt-Rieslings (viel Weinbergspfirsich, Zitrus), aber auch viel kalten Stein und eine stattliche, aber angenehme Säure. Freunde von mineralischen Rieslingen kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber auch Leute, die klassische (trockene) Mittelhaardt-Rieslinge mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert